Henriette Tomasi
Künstlerin



NEWS

Kunstatelier Henriette Tomasi



Sie finden viele neue Zeichnungen (Tusche und Mischtechnik) , neue Drahtzeichnungen, Collagen, Malerei, Gefäßskulpturen aus Draht, Unikat-Schmuck-Kunst aus Draht und Skulpturen und Wandinstallationen aus Edelstahldraht. 


Für die Freunde der roten Drahtzeichnungen: Es gibt wieder welche!




Ausstellungen / Messen / Kunstmärkte 2020



12. Februar - 11. März 2020"Werkschau"

der Freien Kunstakademie Frankfurt im Gallustheater . Frankfurt


geplant (im August wird es bestätigt oder nicht)

30. Oktober - 1. November 2020: "Rodgau Art"

in Rodgau

Geplant ist es eine Wandinstallation oder Zeichnungen und Drahtzeichnungen zu zeigen.

 

14. + 15. November 2020

"Offenbacher Sammelsurium"

Markt für Mode, Kunst und Handwerk

Stadthalle Offenbach


Abb. Wandskulptur, H 1,70 m , Edelstahl

Veröffentlichungen meiner Gedichte (2020)


2020  Das Gedicht "angerissen" erscheint in "Die Stille" - 

ECHO - der 2. Ausgabe der Zeitschrift für Prosa, Poesie & Kunst

https://diestille-magazin.de


 LYRIK


Aus meinen nicht veröffentlichten Gedichtbänden No. I - IV  (2013 - 2018) werden stets Teile in diversen Literaturzeitschriften und Anthologien publiziert.

Meine privaten, unveröffentlichten Gedichtsammlungen sind weiter im Wachsen:

Band V - VI Gedichte (2018 und 2019) 
Band VII - VIII neue Gedichte (2019 + 2020- in Arbeit)

Band X:  Haiku (in Arbeit)



Akt und Portrait (2020)



AKTZEICHNUNG . AKTMALEREI (2019)

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Abb.: Aktzeichnungen November 2019

NEW!  Februar 2019 - Februar 2020: AKT - wieder stürzte ich mich ins Arbeiten nach Modell: Neue Arbeiten entstanden in Ergänzung zu den Drahtzeichnungen und Skulpturen: Aktstudien nach Modell in Graphit, Tusche, Tinte, Acryl, Pigment, Fineliner (Indian ink) - erschaffen in verschiedenen Ateliers in Frankfurt am Main.

Menschenbilder 2020


Neue, freie figürliche Arbeiten ohne Modell:


Farb- und Formkompositionen, aufgelöst in freie, kubistische Interpretation

der menschlichen Gestalt. Tanz und Bewegung, Linie, Fläche, Klang.





Menschenbilder 2019

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"Menschenbilder" 2019 / 2020: 

neue freie, figürliche Arbeiten (ohne Modell) in farbigen, verschiedenen Tuschen: schwarz, rot, blau, türkis, sepia, ocker u.s.w.

https://www.tomasi.biz/Zeichnung/Figur-frei/

präsentiert bei 

"Haunted House of Gallus" , BePoet - Offspace, Frankfurt: 

"Henriette Tomasi zeigt  uns in ihren brandneuen Zeichnungen die sonst unsichtbare verbindende Aura der Menschlinge"´


Portrait (mit und ohne Modell (2019 / 2020))




Haiga (Fotokunst und Haikus)

2019/2020:  Neue Arbeiten in der japanischen Kunstform des Haiga: 

Künstlerische Fotografien werden zu einer Einheit verbunden mit einem selbst verfassten Haiku (Dreizeiler mit 5, 7, 5 Silben). Publiziert im Jahr 2019 unter : Haiga im Focus / Claudia Brefeld

abstrakte Kompositionen in Tusche


2018 -19 

abstrakte Werkreihe in Tusche, Graphit auf Papier

zum Thema "Kompositionen / Klang" 

Unikate aus Punkt, Linie, Fläche, Farbe und Form

(30 x40cm)


Veröffentlichungen 2019/ 18 - Wortkompositionen

Oktober 2019  "Glück" und "die Hände" in "eXperimenta" , www.experimenta.de 

Oktober 2019, Das Gedicht "Baum XIV" in der Lyrik - Anthologie "Verästelter Sinn",  Hrsg. Sternenblick, https://www.sternenblick.org 

Sept. 2019 Acht Gedichte + 13 Haiku, "Schreibtisch" Literarisches Journal, Edition Federleicht

Juni 2019 Gedicht "Verbotener Pfad", in "Rhein! Zeitschrift für Worte, Bilder, Klang Nr. 19"www.kunstgeflecht.de

Mai 2019,  Drei neue Haiku im Lyrikband des Sperling-Verlags: so(nett) /Goldene Feder 2018

April 2019 "Der Baum X" in "Reibeisen Heft Nr. 36", Europa - Literaturkreis Kapfenberg, Österreich, 

Jan. 2019, Trilogie Teil 3  in  "Trilogie der Lyrik" + Sechs-Worte-Geschichten, eXperimenta No. 1/2019 www.experimenta.de 

Februar - Juli 2019, 7 Haiga in den Auswahlen Februar, März, April, Mai, Juni, Juli von "Haiga im Focus"

Dezember 2018, Trilogie - Teil 2 in "Trilogie der Lyrik", eXperimenta, Ausgabe 12/2018

Dezember 2018,  Tanka "Plastikmüll",  Zeitschrift "Sommergras No. 123"

Dezember 2018, Gedicht „abenddämmerung“ , "EDEL-HERB ERLESEN , Lorbeerverlag

November 2018, Sechs-Worte-Tagebuch 2019, Ebbe & Flut Textwerkstatt, Wien, Österreich

November 2018, Trilogie / Teil 1 in "Trilogie der Lyrik",  eXperimenta No. 10/11.2018

September 2018 , Zwei Gedichte "Dein Schatten" "Der Plan", Verschenk-Calender 2019Hrsg.  éditions trèves

August 2018, Haiku "Krisenkonferenz" , Sommergras Nr. 120, Märzausgabe

Juli / August 2018, "Windgedicht I" , eXperimenta, Ausgabe 07.2018

Sommer 2018, Zwei Gedichte,  "Schreibtisch", literarisches Journal aus Frankfurt, Edition Federleicht

Frühjahr 2018, Gedicht "eingefressen I", "von Mauern und Grenzen - Goldene Feder 2017", Sperling-Verlag 2018

Mai 2018, 5 Gedichte und zahlreiche Werke, eXperimenta, www.experimenta.deAusgabe 05.2018

 artists for future

https://artistsforfuture.org/de/


Umweltschutz - Insektensterben - Vogelsterben - Biotopzerstörungen

Engagement - verfasste Texte >>

  • Poetischer Leserbrief (11.01.2019)

          mit dem Gedicht "Die wilden Triebe ..."

  •  Ich kaufe krumme Früchte ... (13.01.2019)

Malerei

Farbpigmente und Acryl 

auf Büttenpapier und Leinwand

in unterschiedlichen Formaten


siehe Malerei >>

 

Photographie / Künstler-Editionen von Henriette Tomasi

Mehr >>


20 Fotografien - Kompositionen in Schwarz-weiss und Farbe

"Der Punkt ist der Ort. Die Linie ist der Weg. Bewegung wird zum Werk. Licht und Schatten im Spiel von schwarz , weiß und grau. Die Linienspiele und Farbflächen üben stets wieder einen Neubeginn - sie spielen mit Sein und Werden und Vergehen." (c) Henriette Tomasi



 


Ausstellungsübersicht 2019

  • "Eine runde Sache", Galerie BBK, Frankfurt am Main
  • "Kunst findet Stadt" - Kunstausstellung im Rathaus Oberursel
  • Kunst- und Weinmarkt Kronberg
  • Weihnachtsausstellung Frankfurter Künstler, Paulskirche Frankfurt
  • "Haunted House of Gallus", BePoet Offspace, Frankfurt
  • Weihnachtsmarkt Kronberg


Gefäßskulptur, 900/000 Gold, Unikat, Henriette Tomasi und Martin Tomasi

Videos: Musée Mandet, Riom, F

Video I >>

Video II >>

 

 

" … The work is a rich amalgamation of metal and textile art. Made primarily from the finest gold, silver and stainless steel threads, Tomasi use traditional felting techniques combined with textile and metal working techniques to archieve their fantastic vessels, jewellery and sculptural work." 

Rachael Barraclough, London

" Kaum noch als Schalen im eigentlichen Sinne zu bezeichnen sind die drei „Schattenspiele“ von Henriette Tomasi und Martin Schütter. Silberfaden ist das Ausgangsmaterial, der durch geschicktes Verbinden zur Fläche wird, ohne an Transparenz und Leichtigkeit zu verlieren. ..." 
 

Dr. Weber-Stöber, 13. Silver Triennial Hanau


" Eine ganze Grupppe der hier gezeigten Objekte könnte man als "mit Licht geformt" bezeichnen. Sie zeigen sich leicht, schwebend, strahlend, vom Licht durchdrungen, in einem labilen Gleichgewicht, als balancierten sie auf imaginären Fußspitzen.  . Es sind erstaunlicherweise Hohlkörper, die ein Innen und ein Außen aufweisen. Zart und transparent sieht sie die Künstlerin innig mit der sie umgebenden Luft, dem Raum und dem in sie eindringenden Licht verbunden. Licht, das "strahlt, umhüllt, …, färbt, beleuchtet, blitzt, blinkt, brennt, wärmt, modelliert, blendet, ... und alle Farben leuchten läßt, wie die Künstlerin selbst formuliert. Aber Licht erfüllt auch den Raum, schafft und "erobert" ihn. ... Auch die ausgestellten Schmuckstücke würde ich zu dieser Werkgruppe zählen. Auch hier ist es haarfeiner Silberdraht, der sensibel und mit höchster handwerklicher Fertigkeit zu hauchdünnen, kunstvoll vernetzten Silberblättern geformt wird. ...  Auch hier ist es das Licht, das die Werkstücke teils durchdringt, teils sich auf die silbrig schimmernde Oberfläche spiegelt und Reflexe erzeugt, die mich an pflanzliche Strukturen denken lassen... . 

Ausschnitt aus der Eröffnungsrede von Erika Vogler,  "Zwischen Licht und Materie" Ausstellungseröffnung Henriette Tomasi 


" Skizzenhaft angedeutete, schattenhafte Personen läßt sie in schwarzer Tusche in Zeichnungen entstehen. Mit einem in Tusche getränktem Schwämmchen gibt sie eine Form vor und ergänzt sie mit Pinsel oder Feder zu diesen leichtfüßigen Personen, die über das weiße Papier zu schweben scheinen. ...Nichts Konkretes sollen diese Bilder bedeuten, sondern Stimmungen wiedergeben, Ideen, Phänomene, die das Auge festhalten und den Geist zur Assoziation anregen. Ihre transparente Qualität könnte ein Fenster sein zu Welten, die dem gewöhnlichen Auge verborgen bleiben, sie sind mehr Ahnung als genaue definierte Aussage. Die Konturen und Formen in den Bildern, aber auch in den Objekten scheinen beweglich und fließend zu sein, nicht statisch und fest, so daß der Betrachter sich in den spezifischen Rhytmus der Form und der Farben einlassen kann. Das meditative Spiel mit dem leeren Raum, die im Nichts auslaufenden Konturen in Bildern und Zeichnungen und die genaue Kenntnis des verarbeiteten Materials, das die Künstlerin bewußt einsetzt, sind Voraussetzung für ihren künstlerischen Anspruch, den sie in dem kleinen Buch "Lichtspiele" mit einem Wort von Tao te King "Über den Wert des Nichts" artikuliert: "Das Sichtbare ist die Hülle, die Form oder das Gefäß für das Unsichtbare; im Unsichtbaren liegt das Wesentliche. " 


Ausschnitt aus der Eröffnungsrede von Erika Vogler, 1999"Zwischen Licht und Materie" Ausstellungseröffnung Henriette Tomasi 



" ...Auch den vielseitigen Objekten von Henriette Tomasi haftet ein textiler Charakter an. Die gefilzten Edelstahlfäden werden wie Faden gewirkt und bearbeitet, und es entstehen so außergewöhnliche Objekte wie etwa "Das Maul", das durch die farbliche Veränderung … noch einen zusätzlichen taktilen Reiz erfährt. ..."
   Dr. Christianne Weber-Stöber, Gesellschaft für Goldschmiedekunst, Ausschnitt aus dem Katalog der Ausstellung "Asymmetrie und Harmonie"